Bald will BMW seine Elekroautos auf den Markt bringen, um
nicht unnötig Strom zu verschwenden, arbeitet BMW an
einem Intelligenten Energiemanagement.
Unter
dem Projektnamen “Intelligentes Energiemanagement” arbeitet der Autohersteller BMW an Lösungen, für
seine Elektroautos, Plug-In Hybridautos
und Hybridautos. Das Ziel ist es, d. gerade im Winter möglichst viel Strom
gespart wird. Denn in der kalten und dunklen Jahreszeit muss auch im Fahrzeug
viel Energie aufgewendet werden, um den Fahrzeuginnenraum aufzuwärmen.
Wie
auch andere Autobauer arbeitet auch BMW an dem Einsatz einer Wärmepumpe im
Elektrofahrzeug, ein neuer Weg ist eine Infrarot-Heizfläche in den Türen.
Infrarot-Heizflächen
im Elektroauto
Wenn
der Fahrzeuginnenraum im Winter komplett aufgewärmt werden soll, benötigt dies
eine Menge an Energie. Da ein Elektromotor weniger Wärme erzeugt, als ein
Verbrennungsmotor, muss die Wärme anderes erzeugt werden.
Um die Wärme direkt dorthin zu bringen, wo sie benötigt wird, arbeitet BMW an Infrarot-Heizflächen, welche in den Türen oder anderswo untergebracht werden.
Die Entwickler von BMW präsentierten auf dem „BMW Group Innovation Day 2012“ ihre Visioneiner energieeffizienten Heizung. Die Infrarotheizung strahlt Infrarotwellen aus, die sich direkt auf dem Körper in Wärme umwandeln.
Um die Wärme direkt dorthin zu bringen, wo sie benötigt wird, arbeitet BMW an Infrarot-Heizflächen, welche in den Türen oder anderswo untergebracht werden.
Die Entwickler von BMW präsentierten auf dem „BMW Group Innovation Day 2012“ ihre Visioneiner energieeffizienten Heizung. Die Infrarotheizung strahlt Infrarotwellen aus, die sich direkt auf dem Körper in Wärme umwandeln.
Durch
diese Entfaltung der Wärme direkt auf der Haut soll die Infrarotheizung nicht
nur weniger Energie verbrauchen, sondern gleichzeitig für die Insassen deutlich
angenehmer sein.BMW vergleicht es mit der Wärme eines
Lagerfeuers. Ein Vorteil ist auch, das die Wärme direkt nach dem Anschalten der
Infrarotheizung übertragen werden.
Die Infrarot-Panels könnten in die Tür, im Fußraum und im Armaturenbrett eingebaut werden.
Die Infrarot-Panels könnten in die Tür, im Fußraum und im Armaturenbrett eingebaut werden.
“Die
Wärmestrahlung von Infrarot-Heizflächen liefert ähnlich wie die Wärme aus einem
offenenKamin ein sehr „wohliges“ Wärmegefühl, vergleichbar
mit der heilenden Wärme einer Infrarotlampe.”.
Die
Heizwirkung soll dabei schon nach wenigen Minuten einsetzen und ist zudem
völlig zugluftfrei und geräuschlos. Sitzt nur der Fahrer im Auto, könnte man
die Heizleistung rein auf ihn konzentrieren und so Energie sparen.
So
eine Infrarot-Heizung wünsche ich mir auch für mein Auto, jedoch frage ich
mich, wie BMWdann das Problem mit den vereisten
Scheiben beseitigen möchte. Ich denke mal, es wird auf kleine Heizdrähte
hinauslaufen, denn diese benötigen Zwar Strom, aber sie würden direkt den
Bereich erwärmen, welcher auch erwärmt werden soll.